Bindungsliebe
liebevoll und sicher gebunden ins Leben begleitet 

Über mich    

Mein Name ist Alina Steinke, ich bin im August 1992 geboren und lebe mit meiner Familie und unserer Hündin im schönen Bietigheim-Bissingen.

Unser Sohn ist im April 2018 zur Welt gekommen und hat seither unser Leben völlig auf den Kopf gestellt. Es hätte uns nichts Schöneres und Besseres passieren können, als die Bereicherung unserer Leben durch unseren kleinen Wirbelwind. Dies heißt nicht, dass es nicht hin und wieder anstrengend war oder ist. Das Tragen hat uns das Leben häufig unglaublich erleichtert und so entstand meine Liebe zum Tragen. 

Als ich mich damit beschäftigt habe, was ich mir beruflich nach meiner Elternzeit vorstellen kann, kam ich zu dem Schluss, dass ich meine Leidenschaft zum Tragen zu meinem Beruf machen werde. Ich möchte damit anderen frischgebackenen Eltern helfen eine schöne Tragezeit zu haben, sowie bereits glückliche Trageteams dabei unterstützen neue Wege zu gehen.

Ich habe Anfang Juli 2019 meine Trageberatung Ausbildung angefangen und bin seid September 2019 geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg. 

Die Ausbildung Trageberatung umfasste folgende Schwerpunkte:

  • Theoretisches Hintergrundwissen des Tragens
  • Anatomie und Physiologie
  • Evolutions- und Bindungstheorie
  • Verschiedene Tragezeiten vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken mit dem Slang, dem Tragetuch und gängigen Tragehilfen
  • Tipps und Tricks zum Tragen im Alltag
  • Beratungssituationen


In den Trageberatungen wurde mir erst bewusst, dass die meisten frischgebackenen Eltern die gleichen Themen sehr beschäftigen, wie beispielsweise, dass sich das Baby nicht ablegen lassen möchte oder der Babyschlaf. Auch das Thema Verwöhnen spielt eine sehr große Rolle und kann die Sicht auf unsere Babys total verändern

Da habe ich gemerkt, dass ein Austausch und die Unterstützung in dieser Zeit so viel Wert sein können und mich daher entschlossen die Ausbildung zur BabySteps Babykursleiterin zu machen. 

Die Ausbildung umfasst folgende Themenschwerpunkte:

  • Entwicklung im ersten Lebensjahr
  • Stillen bzw. Fläschchenfütterung
  • richtiges Tragen in geeigneten Tragehilfen oder Tüchern
  • Beikosteinführung
  • Kommunikation
  • Erziehung
  • Babyschlaf
  • Verstärkung der Eltern Kind Bindung
  • Elemente der Babymassage
  • Auszüge aus dem kinaesthetics infant handling


Meine Aus-, Fort- & Weiterbildungen findet ihr hier in der Übersicht.