Bindungsliebe
liebevoll und sicher gebunden ins Leben begleitet 

Formula und Fläschchen Beratung

Babys und auch Kleinkinder benötigen Muttermilch oder Formula Nahrung um sich körperlich und geistig optimal entwickeln zu können. Stillen ist das Beste und Natürlichste für ein Baby, aber eben nicht immer eine/die beste Option für jede Familie. 

Es kann so viele Gründe geben, warum ein Kind nicht gestillt werden kann oder die Mama nicht stillen möchte, dass ist auch vollkommen in Ordnung und ändert nichts an der Kompetenz einer Mama. Wir Mamas (und natürlich auch die Papas) haben den gleichen Wunsch: 

Unsere Babys gesund und glücklich beim Großwerden begleiten!

Solltet Ihr ausschließlich oder teilweise mit dem Fläschchen füttern und Fragen rund ums Thema Formula Nahrung haben, dann seid Ihr hier genau richtig. 

Ich biete Euch Beratungen 

  • unabhängig & werbefrei
  • wertfrei
  • bindungs- & beziehungsorientiert
  • individuell 

Was ist Formula?

Formula ist der offizielle Begriff für Muttermilchersatz, also Anfangsnahrungen bzw. Säuglingsnahrung. Es gibt mitttlerweile eine große Auswahl an Formula Nahrungen und alle unterscheiden sich in der Zusammensetzung, sowie der Zubereitung. 


Warum eine Beratung?

Besonders beim Thema Ernährung sind wir Eltern häufig unsicher und wollen alles Richtig machen. Ich unterstütze Euch gerne bei Fragen rund ums Thema Formula und Fläschchen geben. Babys mit dem Fläschchen füttern kann und sollte genauso achtsam und bedürfnisorientert ablaufen wie das Stillen auch. 

  • Welche Nahrung ist für unser Baby geeignet?
  • Mein Baby verträgt die gewählte Nahrung nicht (gut) - was jetzt?
  • Ab wann muss man die Nahrung von Pre zu 1-er Milch wechseln bzw. muss das überhaupt sein?
  • Wie kann ich eine Zwiemilchernährung umsetzten? Also das Stillen und Fläschchen kombinieren?
  • Wie viel muss mein Kind zu sich nehmen und wie oft darf es die Flasche bekommen?
  • braucht mein Baby zusätzlich Wasser wenn es im Sommer heiß ist?
  • Wie lange darf ein Kind Formula bekommen?
  • Kann man Säuglingsnahrung mit Tee anrühren, wenn das Kind Bauchweh oder Blähungen hat?

Diese und viele weitere Fragen beantworte ich Euch gerne in einer persönlich Beratung.


Wie läuft die Beratung ab?

Wir vereinbaren einen Termin und ich schicke Euch vorab einen kurzen Fragebogen zu, den Ihr direkt am Handy/PC ausfüllen könnt oder wir besprechen die Eckpunkte am Telefon.

Während des Termins besprechen wir alle Eure Fragen, schauen uns die Trinkmengen an, die auf der Packung stehen und die Euer Kind benötigt, sowie auf die Zubereitung. Gerne zeige ich Euch auch wie man das Fläschchengeben achtsam gestalten kann, aber auch so, dass die natürliche Nahrungsaufnahme eines Säuglings unterstützt wird. Dies hat Auswirkungen auf die Mund- & Kiefermuskulatur und die -motorik, aber häufig auch einen positiven Effekt für Babys die zu Bauchweh und/oder Blähungen neigen. 


Kosten einer Beratung

Der Termin kann vor Ort bei Euch oder bei mir Zuhause stattfinden oder gerne Online via Zoom. Findet die Beratung als Hausbesuch bei Euch im gewohnten Umfeld statt, fallen pro gefahrenem Kilometer 30 Cent Fahrtkosten an.

40,- € pro Stunde

Die erste Stunde wird voll berechnet und anschießend wird im 15-Minuten-Takt abgerechnet. 


Weitere Informationen rund um das Thema Formulaernährung und die Ausbildung zur Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge findest auf der Seite der zertifizierten Flaschen- und Formula Berater/innen.


Ihr habt Interesse an einer individuellen Beratung? Meldet Euch gerne per WhatsApp, unter 015906360073 oder über das Kontaktformular.