Navigation überspringen Sitemap anzeigen

BabySteps - Babykurs Der BabySteps Babykurs von Einfach Eltern®

Kaum ist das Baby da, ist die Welt voller Fragen! Ich möchte euch helfen, euer Baby besser zu verstehen und euren persönlichen Weg als Mama oder Papa zu finden.

Die Ziele:

  • Vertiefung der Eltern Kind Beziehung 
  • Begleitung und Unterstützung der natürlichen Baby Entwicklung
  • Frühe soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern ermöglichen
  • Erfahrungsaustausch untereinander - sowie das Knüpfen neuer, sozialer Netzwerke
  • Auffangen und Begleiten von euch als Eltern in Eurer jeweiligen Lebenssituation
  • Aufzeigen von bindungsorientiertenalternativen Wegen, um mit Herausforderungen im Elternsein umgehen zu können
  • Aufklärung gängiger Ammenmärchen und Erziehungsmuster, um diese zu hinterfragen, um euch Eltern einen unvoreingenommenen Blick auf die natürliche Entwicklung Eures Kindes zu ermöglichen

Die Schwerpunkte: 

  • Babys verstehen
  • Bindung stärken
  • Soziale Kontakte knüpfen
  • Frühe Babykontakte
  •  Singen und Spielen

Der Kurs:

  • Der BabySteps Kurs ist ein 6- bzw. 8-wöchiger Kurs mit je 60 Minuten pro Kursstunde
  • jede Stunde widmen wir uns einem anderen Thema, diese Wiederholen sich zwar, allerdings verändern sich im Laufe des ersten Jahres die Fragen zu diesen Themen 
  • die Kursstunden werden durch altersgerechte Sing- und Spielanregungen und Schoßspielen abgerundet
  • die Kurse finden in altersgerechten Gruppen von max. 8 Eltern-Kind-Paar statt - an dieser Stelle möchte ich nochmal explizit erwähnen, dass die Papas genauso herzlich willkommen sind, wie die Mamas!
  • die Kurse finden in einer entspannten Atmosphäre statt, während der Kursstunde ist es mir wichtig, dass Ihr auf euer Kind achtet und Ihr dürft jederzeit Stillen bzw. das Fläschchen geben, Kuscheln, Tragen und herumlaufen - alles darf und nichts muss!

BabySteps Baby Kurse:

  • 6- bzw. 8-wöchiger Baby Kurs 
  • 60 Minuten pro Kursstunde
  • jede Stunde widmen wir uns einem anderen Thema (Bindung, Stillen/Fläschchen, Tragen, Schlaf, Beikost, Kommunikation)
  • Sing- und Spielanregungen und Schoßspiele der Baby Entwicklung entsprechend
  • altersgerechte Gruppen
  • die Kurse finden in einer entspannten Atmosphäre -  Alles darf und Nichts muss!

Kursgebühr: 89,- bzw. 109,- € inkl. aller Kursmaterialien

BabySteps Babykurs Mini 0 - 6 Monate

Der Eltern Kind Kurs für die Allerkleinsten im Alter von 0 bis 6 Monaten.

Eure Babys befinden sich noch viel in der Rückenlage und das erste Drehen und kurzzeitige Verweilen in der Bauchlage findet meistens in dieser Zeit statt. Daher machen wir in diesem Kurs altersgerechte Anregungen wie Sing- und Schoßspiele, Fingerspiele und kurze Massagegriffe. Denn in der Anfangszeit kommen Eure Babys erst in unserer Welt an und brauchen viel Körper- und Blickkontakt. Genau das stärkt Eure Mutter Kind Bindung.

Aktuelle Kurstermine Mini 0 - 6 Monate

BabySteps Babykurs Midi 5 - 10 Monate

Jetzt wird es krabbelig im BabySteps Kurs für 5-10 Monate alte Babys.

Kommen eure Babys in Bewegung und werden mobiler, werden sie auch neugieriger was Ihre Umgebung betrifft und wollen ihren kleinen Forscherdrang ausleben können. Eure Babys wollen außerdem ihre Welt begreifen und das mit allen Sinnen. In den Kursen ist das absolut gewünscht und mehr denn je heißt es jetzt: Machen lassen! Gemeinsam mit Eurem Baby entdeckt Ihr nun seine kleine Welt.

In diesem Alter begleiten wir gemeinsam besonders die sensomotorische Baby Entwicklung. Den Fokus legen wir daher auf Sinneserfahrungen, bei denen gerne auch mal gematscht und geplanscht werden darf.  

Aber auch hier widmen wir uns jede Stunde einem Thema zu, wie beispielsweise dem Babyschlaf, Beikost und Tragen, denn auch bei den Themen verändern sich die Fragestellungen mit dem Alter Eurer Kinder, beziehungsweise der Baby Entwicklung.

Aktuelle Termine Midi 5 - 10 Monate

BabySteps Babykurs Maxi 6 - 12 Monate

Ab jetzt wird es wuselig, denn eure Babys werden noch mobiler und wollen die Welt selbstständig entdecken. Verschiedene Spielanregungen und Bewegungsparcours werden eurem Kind die Möglichkeit geben dies zu tun und dabei wachsende Sicherheit gewinnen. 

Während eure Babys auf Entdeckungstour gehen, können wir uns gemeinsam austauschen und über gängige Ammenmärchen sprechen, um diese zu entkräften und den aktuellen Stand der Forschung besprechen.

Auch hier begleiten Baby Spiele, Singen, sowie Schoß- & Kniereiter jede Stunde. 

Aktuelle Termine Maxi 6 - 12 Monate

Das BabySteps Babykurs Konzept von Einfach Eltern baut auf einem  bindungsorientierten Konzept auf und können Euch durch das gesamte erste Lebensjahr begleiten und orientieren sich nach dem Alter Eures Babys, sowie an der Baby Entwicklung. Die Kurse können direkt nach dem Wochenbett besucht werden oder sobald sich die Mama oder der Papa dazu bereit fühlen. Ein Einstieg mit einem älteren Kind ist jederzeit möglich. 

Als BabySteps Kursleiterinnen befinde ich mich in ständiger Supervision, sowie in Fort- und Weiterbildung, um immer auf dem aktuellen Stand der Hirn-, Bindungs- und Entwicklungsforschung zu sein.

Meine Ausbildung zur BabySteps® Kursleiterin umfasste die Fachbereiche Eltern-Kind-Bindung, Stillen/Fläschchen, Schlafen, Tragen, Beikost, Kommunikation und Handling, um Euch Antworten auf Fragen geben zu können, die dem heutigen Kenntnisstand der Entwicklungs- und Hirnforschung entsprechen. Mein Ziel ist es auf Grundlage dieses Wissensstandes Euch alternative Lösungsvorschläge zu herkömmlichen Erziehungsmethoden anbieten zu können und Euch als Eltern dabei zu unterstützen, auf einfühlsame Weise Euren Weg im Elternsein zu finden und die Eltern Kind Beziehung zu intensivieren.

BabySteps® legt in seinen Kursen großen Wert auf die undogmatische Sensibilisierung in diesen Themenschwerpunkten. Gleichzeitig wird der Säugling in seiner individuellen Entwicklung begleitet und die Eltern bei der Begleitung der körperlichen Entwicklung ihres Baby unterstützt, durch die Anleitung zum korrekten Handling (Kinaesthetics infant handling). 

Vertieft wird die Arbeit mit den Kindern durch altersgerechte Sing- und Schoßspielen sowie Sinnesanregungen mit einfachen Alltagsmaterialien und ergänzt wird dies noch durch verschiedene Spielangebote der Baby Entwicklung entsprechend.

Zum Seitenanfang